Erstes Starkbierfest war ein voller Erfolg

Eltville am Rhein, 13. März 2017 – Mit ihrem inzwischen schon traditionellen Kindersachenflohmarkt am Mittag und einem abendlichen Starkbierfest hat die Eltviller Feuerwehr einen Volltreffer gelandet. Beide Veranstaltungen lockten mehrere hundert Besucher und Gäste in die große Fahrzeughalle an der Erbacher Straße. „Der Kindersachenflohmarkt hat sich einen Namen gemacht. Hier ist eben immer viel los“, so Kinderfeuerwehrbetreuerin und Organisatorin Natalie Bräuer.

Kindersachenflohmarkt k

Nachdem die Halle dann für das erste Starkbierfest im Rheingau von den Kameradinnen und Kameraden umgeräumt und bayerisch geschmückt worden war, folgten mehrere hundert Gäste der Einladung in Tracht und Dirndl. Sie erwartete nicht weniger, als eine eindrucksvolle Show des Musikzugs der befreundeten Freiwilligen Feuerwehr Stierstadt. „Die Schau kam großartig an. Die Stimmung war einfach unbeschreiblich“, freut sich der Vorsitzende des Feuerwehrfördervereins und Wehrführer Roland Dörre.

Starkbier1k

Mit echten Oktoberfestklassikern und modernen Stücken heizte der Musikzug den Feiernden ein. Passend dazu bot die Feuerwehr echtes Oktoberfeststarkbier, selbst aufgebackene Brezel und Fleischkäse oder Weißwürste mit Kraut – original bayerische Schmankerl.

Starkbier2k

Als weiteres Highlight bot das waschechte Kind des Freistaats Helmut Deutinger eine zünftige Schuhplattler-Show. Angefeuert von den ausgelassenen Festbesuchern zeigte Deutinger sein Können und erhielt dafür tosenden Applaus.

Starkbier5k

Von der überwältigenden Resonanz auf das erste Starkbierfest zeigen sich die Feuerwehrleute begeistert. Zusammen mit vielen anderen Feuerwehrangehörigen aus der Region, und sogar mit einer Überraschungsdelegation aus dem bayerischen Stadtbergen, und den vielen Gästen aus Nah und Fern wurde dann bis in die Nacht gefeiert.

Starkbier4k

„Unseren Besuchern und Freunden können wir nach diesem Erfolg schon heute versichern, dass es im kommenden Jahr wieder ein Starkbierfest geben wird, an dem die Tracht aufgetragen werden kann“, sichert Dörre zu.