Was macht die Einsatzabteilung eigentlich?

Regelmäßige Übungsdienste

Wöchentlich trifft sich die gesamte Einsatzabteilung, um theoretisch und praktisch zu üben.

Einsätze im Stadtgebiet Eltville

Als eine von fünf Stadtteilfeuerwehren in Eltville sind wir Tag und Nacht für alle Bürger einsatzbereit!

Einsätze als Teil des Katastrophenschutzes

Manche unserer Kameraden sind Teil des G-ABC-Zuges des Rheingau Taunus Kreises und außerdem stellen wir mehrere Teilnehmer der Technischen Einsatzleitung. Auch sind speziell ausgebildete Kameraden Teil der Messkomponente des Kreises.

Einsätze als überörtliche Hilfeleistung

Einige unserer Fahrzeuge, wie z.B. der GW-AS oder die Drehleiter, werden regelmäßig von anderen Feuerwehren zur Unterstützung angefordert.

Die Jugendarbeit

Wir unterhalten eine Kinderfeuerwehr (6-9Jahre), sowie eine Jugendfeuerwehr (10-17 Jahre).

Die Ausbilder und Betreuer haben es sich zur Aufgabe gemacht dem Nachwuchs das Themengebiet Feuerwehr spielerisch und realitätsnah beizubringen.

Ausbildung als Kreisausbilder

Einige Kameraden aus unseren Reihen engagieren sich zudem als Kreisausbilder im Rheingau-Taunus Kreis auf verschiedensten Lehrgängen.

Tätigkeit als Kreisbrandmeister

Zwei der aktuellen Kreisbrandmeister kommen aus unseren Reihen. Ihre Aufgabe als Brandschutzaufsicht des Rheingau Taunus Kreises ist beispielweise die Beratung und Unterstützung bei Einsätzen.

Fachbereich Atemschutz

Die Atemschutzgerätewarte kümmern sich zum einen um die Instandhaltung und Neubeschaffungen von Atemschutzgeräten, zum anderen bereiten sie Übungen für die Atemschutzgeräteträger vor. Als weiteren Teil ihrer Arbeit wirken sie in der Atemschutzstreckenaufsicht, im Auftrag des Rheingau Taunus Kreises, mit.

Tätigkeit als Gerätewarte

Neben der Wartung von Atemschutzgeräten müssen außerdem alle Fahrzeuge und Gerätschaften regelmäßig überprüft werden.

Öffentlichkeitsarbeit

Hier versuchen wir den Bürgern die Arbeit unserer Feuerwehr näher zu bringen. Auf den verschiedensten Kanälen zeigen wir euch regelmäßig Einblicke in die Arbeit unserer Feuerwehr.

Neben der Pflege der Social Media Kanäle, beschäftigt sich eine weitere Arbeitsgemeinschafft mit der Erneuerung der Website.

Sitzungen

In vielen verschiedenen Sitzungen, vom Wehrführergespräch bis zur Ausschusssitzung, treffen sich gewählte Kameraden, um die Feuerwehr weiterzuentwickeln.

Vereinsleben

Eine elementare Säule unserer Kameradschaft ist unser Feuerwehrverein. Dieser hat den Zweck die Freiwillige Feuerwehr Eltville am Rhein zu fördern. Hierzu führt der Verein z.B. regelmäßige Fahrten zu unseren Partnerfeuerwehren durch.

Auch die Ausrichtung von Festen gehört dazu.