Eltviller Feuerwehr wählte Stefan Faßbinder zum neuen Wehrführer

Wahlen, Ehrungen und Beförderungen standen bei der Jahreshauptversammlung der Kernstadt-Feuerwehr auf der Tagesordnung / Johannes Meth wird stellvertretender Wehrführer

Eltville am Rhein, 11. Juli 2021 – Zu ihrer Jahreshauptversammlung kamen die Kameradinnen und Kameraden der Eltviller Kernstadt-Feuerwehr corona-konform in der großen Fahrzeughalle an der Erbacher Straße zusammen. Die umfangreiche Tagesordnung beinhaltete neben Jahresberichten und Wahlen auch besondere Ehrungen und Beförderungen.

Zum neuen Wehrführer wählten die 41 anwesenden Mitglieder der Einsatzabteilung Stefan Faßbinder, der zuvor als stellvertretender Wehrführer tätig gewesen ist. Faßbinder muss allerdings noch vonseiten der Stadt offiziell in die neue Funktion berufen werden. Er übernimmt das Amt des Wehrführers von Christian Hild, der aus privaten Gründen für diese Aufgabe nicht mehr zur Verfügung stand.

Diese Jahreshauptversammlung war auch eine Gelegenheit für die neue Brandschutzdezernentin Beate Herbert, die Feuerwehrangehörigen weiter kennen zu lernen. Bürgermeister Patrick Kunkel und Stadtbrandinspektor Tim Gabel dankten für den großartigen ehrenamtlichen Dienst für die Bürgerinnen und Bürger Eltvilles. Ganz besonderen Dank richteten sie an den bisherigen Wehrführer Christian Hild, der dieses Amt mit großem Engagement in der schwierigen Corona-Phase ausgefüllt hatte.

Da Stefan Faßbinder aus dem Amt des Stellvertreters in die Funktion des Wehrführers aufrückt, galt es auch, einen neuen Stellvertreter zu wählen. Unter der Wahlleitung des Ordnungsamtsleiters Markus Wolf konnte Johannes Meth diese Wahl für sich entscheiden. Meth ist zugleich Jugendfeuerwehrwart und berichtete von der schwierigen aber gelungenen Aufgabe, die Dienstabende für die 19 Jungen und Mädchen einerseits ansprechend und interessant, andererseits stets unter Pandemiebedingungen auszugestalten. Mit dem großartigen Betreuerteam sei dies immer hervorragend gelungen.

Aus der Kinderfeuerwehrabteilung, der 11 Kinder angehören, konnten im zurückliegenden Jahr drei Mitglieder in die Jugendfeuerwehr wechseln, wie Kinderfeuerwehrwart Max Meth berichtete. Auch das Betreuerteam der Kleinsten Floriansjünger habe die Zeiten ohne Dienstabende für die pädagogische Weiterbildung genutzt.

Den kürzesten Bericht seiner Amtszeit hielt nach eigener Aussage Joachim Wilhelm für die Alters- und Ehrenabteilung. Man habe sich aufgrund der Beschränkungen ein Jahr lang nicht in der Gruppe treffen können und somit auch nichts zu berichten. Glücklicherweise sei dies nun wieder anders. Daher schaue man positiv in die Zukunft.

Für die öffentliche Feuerwehr konnte Stefan Faßbinder berichten, dass die 46 aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung im Jahr 2020 160 Einsätze abarbeiteten und darin 3.391 Stunden für die Allgemeinheit geleistet hätten.  Dazu kamen 2.809 weitere Stunden für Lehrgänge und den Übungsdienst. Wegen der Corona-Pandemie habe es allerdings keine weitergehenden öffentlichen Veranstaltungen geben können. Die erweiterten Hygienemaßnahmen hätten den Einsatz- und Übungsdienst erschwert. „Da gilt es große Disziplin zu wahren. Die Eltviller Feuerwehr kann das. Zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger“, so Stefan Faßbinder, der allen Anwesenden und auch den jeweiligen Partnerinnen und Partnern für die Bereitschaft zu diesem wichtigen Ehrenamt dankte.

In den Ausschuss der öffentlichen Feuerwehr wurden hiernach Andreas Graf, Jamie Junkert und Sören Kutscher gewählt.

Nun standen besondere Ehrungen an. Für seinen 50-jährigen aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr erhielt Horst Fuchsberger das Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande überreicht. Für über 30-jährigen aktiven Dienst erhielten Daniel Volk und Stefan Faßbinder die goldene Ehrenmedaille des Nassauischen Feuerwehrverbandes. Die silberne Ehrenmedaille für über 20-jährigen aktiven Dienst erhielten Markus Sulzbach, Mario Membrive, Ralf Bender, Marc Bender und Ralf Bachmann. Für seine Verdienste um die Kinderfeuerwehr erhielt Max Meth die bronzene Kinderfeuerwehr-Medaille des Landesfeuerwehrverbands Hessen. Henrik Fleschner, Lukas Schuck, Katarina Ludwig-Pfaff und Johannes Meth wurden für ihre Leistungen zur Förderung der Jugendfeuerwehr mit der Floriansmedaille in Bronze ausgezeichnet.

Auch zahlreiche Beförderungen standen an: Jessica Ott wurde zur Feuerwehrfrauanwärterin ernannt, Andreas Graf zum Feuerwehrmannanwärter. Claudia Becker und Ramona Klarner wurden zu Feuerwehrfrauen befördert, Johannes Baller zum Feuerwehrmann. Eine Beförderung zum Oberfeuerwehrmann stand für Daniel Höber, Jamie Junkert und Sven Kutscher an. Max Meth wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.