150 Einsätze für die Eltviller Kernstadtfeuerwehr

Christian Hild folgt dem bisherigen Wehrführer Roland Dörre im Amt nach.

Eltville am Rhein, 11. September 2020 - Mit großem Abstand zueinander kamen die Kameradinnen und Kameraden der Eltviller Kernstadtfeuerwehr zu ihrer Jahreshauptversammlung zusammen, die corona-bedingt um mehrere Monate verschoben worden war und nun in der großen Fahrzeughalle an der Erbacher Straße stattfand. In der Versammlung wurde Christian Hild als Nachfolger auf den bisherigen Wehrführer Roland Dörre gewählt. Hild war zuvor stellvertretender Wehrführer. Ihm folgt Stefan Faßbinder als Stellvertreter nach. Zum zweiten stellvertretenden Wehrführer wurde Daniel Volk gewählt.

Die formelle Ernennung der neu Gewählten ist für den 27. Oktober 2020
geplant, bis dahin sind noch die derzeitigen Funktionsträger im Amt.

Der bisherige Wehrführer Roland Dörre
(l.) beglückwünscht das neue Team der Eltviller Wehrführung zu Ihrer Wahl
durch die anwesenden Wahlberechtigten: (v.l.n.r.): stellvertretender
Wehrführer Stefan Faßbinder, zweiter stellvertretender Wehrführer Daniel
Volk, Wehrführer Christian Hild

In ihren Grußworten dankten Bürgermeister Patrick Kunkel und Stadtbrandinspektor Hans-Peter Korn den anwesenden Kameradinnen und Kameraden für das zahlreiche Erscheinen und die freiwillige Einsatzbereitschaft gerade in den derzeit erschwerten Corona-Zeiten.

Jugendfeuerwehrwart Johannes Meth berichtete von den 56 Dienstabenden der 17 Jugendlichen, aber auch von den besonderen Highlights wie dem Berufsfeuerwehrtag oder der Christbaumsammelaktion. Insbesondere dem Jugendbetreuerteam sei er zu großem Dank verpflichtet. Hiernach berichtete Max Meth von der Kinderfeuerwehrabteilung, deren 13 Kinder wieder an vielen frühen Abenden die Gelegenheit erhielten, den Brandschutz auf spielerische Weise kennenzulernen. Auch der Sprecher der Ehren- und Altersabteilung, Joachim Wilhelm, ließ nicht unerwähnt, dass auch die ehemaligen aktiven Mitglieder wieder mit großer Freude bei vielen Veranstaltungen der Feuerwehr beteiligt waren.

An diesem Abend gingen 20 Jahre Wehrführung für Roland Dörre, davon 10 Jahre als Wehrführer und damit auch als Vorsitzender des Fördervereins zu Ende. An die Adresse der Verwaltung richtete er seinen großen Dank: „Das hat einfach immer super geklappt. Vielen Dank!“. Aktuell verfüge die Feuerwehr über 48 aktive Mitglieder und leistete im vergangenen Jahr in 150 Einsätzen rund 2.400 Stunden. Zusammen mit den weiteren Diensten für Aus- und Weiterbildung, Brandschutzdiensten und Übungen wurden sogar fast 7.000 Stunden geleistet. Für die großartigen Leistungen und Verdienste um das Feuerwehrwesen überreichte Stadtbrandinspekor Hans-Peter Korn Roland Dörre für den Nassauischen Feuerwehrverband das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. Mit zum Teil sehr persönlichen Grußworten würdigten die anwesenden Angehörigen der Partnerfeuerwehren aus Eutin und Stadtbergen das Wirken Dörres und wünschten seinem Nachfolger Christian Hild eine glückliche Hand für die vor ihm stehende Aufgabe als Wehrführer. Zwischen den Feuerwehren seien feste freundschaftliche Verbindungen entstanden, dankte Dörre sichtlich bewegt.

Auch Beförderungen standen auf der Tagesordnung. So wurde Jessica Jonas zur Feuerwehrfrau ernannt. Zum Feuerwehrmann wurden Daniel Höber, Jamie Junkert, Sven Kutscher und Sven Schwarz ernannt. Henrik Fleschner, Lucas Schuck beförderte Hans-Peter Korn zu Hauptfeuerwehrmännern. Zum Löschmeister wurde Johannes Meth, zum Oberbrandmeister Mike Tomani befördert.

Zahlreiche Beförderungen standen an.
(v.l.n.r.): Stadtbrandinspektor Hans-Peter Korn, Wehrführer Christian Hild,
Sven Schwarz, Johannes Meth, Lucas Schuck, Henrik Fleschner, ehem.
Wehrführer Roland Dörre, Daniel Höber, Jessica Jonas, Jamie Junkert, Mike
Tomani, Bürgermeister Patrick Kunkel

In den Feuerwehrausschuss wurden Henrik Fleschner und Andreas Rottig gewählt. Auch im Verein zur Förderung der Feuerwehr gab es personelle Wechsel. Nach einer 40-jährigen Dienstzeit als Kassenwart übergab Herbert Sulzbach diese Aufgabe in die Hände seiner Nachfolgerin Jessica Jonas. In einem kurzweiligen Rückblick verdeutlichte Sulzbach die eindrucksvollsten Geschichten aus vier Jahrzehnten dieses Ehrenamts. Unvergleichbar ist sein Ausspruch zur Frage, ob sich eine Veranstaltung denn auch finanziell für den Verein gelohnt habe: „Wir haben mal wieder drauf gelegt!“ Für seine Verdienste um den Verein erhielt er stehenden Applaus der Anwesenden.

Der bisherigen Schriftführerin Natalie Bräuer dankten die Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement. Sie übergibt dieses Amt an Jamie Junkert. Als Beisitzer wurde erneut Ralf Bachmann bestätigt. Als neu gewählter Wehrführer nimmt Christian Hild auch die satzungsgemäße Funktion des Vereinsvorsitzenden wahr. Zu seinem Stellvertreter wurde Stefan Faßbinder gewählt.

Zum Abschluss eines ereignisreichen Versammlungsabends wurden langjährige Vereinsmitglieder geehrt. Für 25 Jahre erhielt Christian Hild, jüngerer Namensvetter des neuen Vereinsvorsitzenden, seine Urkunde, für 40 Jahre Mario Membrive, für 50 Jahre Thomas Fleschner, Hans-Peter Korn und Horst Fuchsberger.

Für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft
ehren Vereinsvorsitzender Christian Hild (l.) und sein Vorgänger Roland