Wilkommen bei der Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr ist für feuerwehrinteressierte Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren gedacht und dient als Möglichkeit, vor dem Erreichen des 10. Lebensjahrs und der Aufnahme in der Jugendfeuerwehr die Feuerwehr spielerisch kennenzulernen.

Die Kinderfeuerwehr unterscheidet sich thematisch stark von der Jugendfeuerwehr. Während den Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr schwerpunktmäßig die Arbeitsaufgaben und die Techniken der Feuerwehrarbeit näher gebracht bekommen, liegt der Fokus bei der Kinderfeuerwehr auf allgemeineren Themenfeldern.

Die Förderung von Kreativität und der motorischen- und kognitive Entwicklung sowie die Stärkung des Selbstwertgefühls und Teamfähigkeit werden in der Kinderfeuerwehr näher gebracht.

Die Kinder bekommen einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr, sie lernen zum Beispiel unsere Schutzausrüstung und die unterschiedlichen Feuerwehrfahrzeuge kennen. Außerdem werden den Kindern auch die Aufgaben ,die neben der Brandbekämpfung noch von der Feuerwehr abgearbeitet werden gezeigt. Zudem wird den Kindern präsentiert, wie ein Notruf richtig abgesetzt wird. Diese und viele weitere Themen werden in der Kinderfeuerwehr behandelt.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann komm doch einfach mal bei uns vorbei.

Wir treffen uns jeden zweiten Dienstag von 17:30 bis 19 Uhr in der Feuerwache Eltville, Erbacher Straße 11.

Wenn du fragen hast dann wende dich an uns

Sei auch du dabei!

Für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren.

Action, Spannung und Spaß erwarten dich!