Verein zur Förderung der
Freiwilligen  Feuerwehr
Eltville am Rhein e.V.

Die Freiwillige Feuerwehr in Eltville am Rhein ist eine städtische Einrichtung. Unterhalten und ausgestattet von der Stadt Eltville am Rhein, die dazu durch das Hessische Gesetz für den Brandschutz, den Katastrophenschutz und die allgemeine Hilfe (HBKG) verpflichtet ist.
Im Gegensatz zu anderen städtischen Einrichtungen arbeitet die Freiwillige Feuerwehr Eltville jedoch mit ehrenamtlichen Kräften, die von zwei hauptamtlichen Gerätewarten unterstützt werden. Um diese Arbeit noch besser und effizienter zu gestalten, haben sich die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu einem Verein zusammengeschlossen. Dieser Verein tritt überall da ein, wo der gesetzliche Auftrag endet.

Der Verein sammelt Förder- und Spendengelder und finanziert so Dinge, die nicht durch die Stadt Eltville am Rhein als Träger der Feuerwehr finanziert werden. Beispielsweise spezielle Ausrüstungsgegenstände sowie Sonderlehrgänge und Ausbildungen. Aber auch Maßnahmen, um den Zusammenhalt in der Feuerwehr zu stärken oder die Kameradschaft untereinander zu pflegen.

Auch Sie können den Verein zur Förderung der Freiwillige Feuerwehr Eltville am Rhein e.V. als Mitglied unterstützen. Vereinsmitglieder müssen natürlich nicht zwingend Mitglieder der Einsatzabteilung (aktive Mannschaft) sein.

Vorstand des Vereins zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Eltville am Rhein e. V.

Der Feuerwehrverein wird von einem gewählten Vorstand geführt.

Der Vorstand organisiert alle Maßnahmen des Vereins zur Erreichung des Vereinszwecks auf Grundlage der Vereinssatzung: der Förderung des Feuerwesens in Eltville. Dazu werden Veranstaltungen zur Öffentlichkeitsarbeit organisiert und Förder- und Spendengelder gesammelt. Auch die Durchführung des traditionellen Starkbierfestes gehört beispielsweise dazu.

Der Vorstand setzt sich aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden, dem Kassierer, dem Schriftführer, dem Jugendfeuerwehrwart, dem Kinderfeuerwehrwart, dem Vertreter der Ehren und Altersabteilung, dem Zeugwart und zwei Beisitzern zusammen.