JHV 2024 Verein

Heckenbrand führte zu verzögertem Beginn der Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung des Eltviller Feuerwehrfördervereins mit Ehrungen, Vorstandswahlen, Berichten und Satzungsänderung / Florian Fleschner ist neuer Vereinsvorsitzender / Joachim Wilhelm und Karl-Heinz Opfermann zu Ehrenmitgliedern ernannt

Eltville am Rhein, 21. März 2024 – Bereits eine knappe Stunde vor dem eigentlichen Beginn der Jahreshauptversammlung waren die Kameradinnen und Kameraden der Eltviller Kernstadt-Feuerwehr in großer Personenstärke am Gerätehaus in der Erbacher Straße angekommen. Grund war eine Alarmierung zu einem innerörtlichen Heckenbrand, einer von zahlreichen Einsätzen. Mit leichter Verzögerung zum eigentlichen Beginn konnte die kommissarische Vereinsvorsitzende Jessica Jonas dann endlich die Jahreshauptversammlung eröffnen und in ihrem Bericht von den zahlreichen Initiativen und Veranstaltungen des Vereins, ob es die Christbaumsammelaktion, Starkbierfest, Ostereiersuche, Kindersachenflohmarkt, Jubiläen der Partnerfeuerwehren oder der Tag der offenen Tür war, unter großem Applaus der Anwesenden berichten. All diese erfolgreichen Aktionen waren nur möglich, weil der Verein auf eine engagierte Mitgliederschaft aus der Einsatzabteilung, der Ehren- und Altersabteilung und der Jugend- und Kinderfeuerwehr setzen kann.

Auch das Ehrenmitglied Herbert Sulzbach, langjähriger Kassierer des Vereins, war in seiner neuen Funktion als Kassenprüfer voll des Lobes für die Kassiererin und den Vorstand. Nicht zuletzt die Besonderheiten der Corona-Jahre hätten an die Tätigkeiten des Fördervereins große neue Anforderungen gestellt, die hervorragend gemeistert worden seien.

In einem für den Verein wichtigen Anliegen wurde es formal. Nach vielen Jahren ohne nennenswerte Veränderungen stand eine Anpassung der Vereinssatzung an die aktuellen Begebenheiten an. Hierzu hatte der Vorstand die Mitglieder bereits im Vorfeld informiert. Auch diese wurde in der sehr harmonisch verlaufenden Sitzung einstimmig beschlossen.

Die Mitglieder Joachim Wilhelm und Karl-Heinz Opfermann, die in unterschiedlichsten Funktionen viele Jahrzehnte für die Feuerwehr und den Verein tätig gewesen sind und dies noch heute in der Zeltbaugruppe der Ehren- und Altersabteilung sind, wurden einstimmig zu Ehrenmitgliedern des Vereins zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Eltville ernannt.

Ein Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen langjähriger und verdienter Vereinsmitglieder. Die halbgoldene Vereinsehrennadel erhielt Mario Membrive für 40-jährige Mitgliedschaft, Matthias Russ und Roland Dörre erhielt die goldene Vereinsnadel für sogar 50 Jahre Mitgliedschaft aus den Händen der kommissarischen Vereinsvorsitzenden und dem Ehrenmitglied und früherem Wehrführer Joachim Wilhelm.

Hiernach standen Vorstandswahlen unter Leitung des Wahlleiters und Stadtbrandinspektors Tim Gabel an. Einstimmig zum neuen Vorsitzenden wurde Florian Fleschner einstimmig gewählt. Ihm zur Seite stehen Max Meth als zweiter Vorsitzender, Herbert Sulzbach als Kassierer, Jamie Junkert als Schriftführer, Lukas Schuck und Sören Kutscher als Beisitzer sowie Ralf Bender als Zeugwart zur Seite.

Die Versammlung dankte der scheidenden Kassiererin Jessica Jonas und dem scheidenden Beisitzer Henry Eschborn sehr für ihr besonderes Engagement weit über die üblicherweise zu erwartenden Aufgabenerfüllung hinaus unter großem Beifall.

Nach einem langen Sitzungsverlauf mit vielen Ereignissen endete die Versammlung mit einem gemütlichen Beisammensein im Rahmen der Kameradinnen und Kameraden.