Mit der Kinderfeuerwehr beim Rettungshubschrauber

Feuersalamander der Freiwilligen Feuerwehr Eltville besuchte „Christoph 77“ in Mainz / regelmäßige Ausflüge und Brandschutzerziehung

Eltville am Rhein, 1. Februar 2017 – Zu einem ganz besonderen Nachmittagsausflug starteten 11 Kinder und ihre Betreuer der Eltviller Kinderfeuerwehr nach Mainz. An der dortigen Uniklinik ist auch der bekannte gelbe ADAC-Rettungshubschrauber „Christoph 77“ stationiert. Was den meisten Erwachsenen nur aus dem Blick nach oben bekannt ist, konnten die jungen „Feuersalamander“ dort hautnah erleben.

Chr77 KF 1 k

So nahe kommen nur die Feuersalamander der Eltviller Kinderfeuerwehr an den ADAC-Rettungshubschrauber „Christoph 77“ heran.

„Als ob es geplant gewesen wäre, startete der Rettungshubschrauber direkt bei unserer Ankunft zu einem Einsatz. Das war für uns alle ein eindrucksvolles Erlebnis, den Start aus sicherer Entfernung zu erleben“, so Betreuerin Tina Holei.

Die kurze Wartezeit auf „Christoph“ überbrückte die Besuchergruppe dann mit einer kleinen Brotzeit, die eine Mutter in Form einer Brezelspende für alle teilnehmenden Kinder übernommen hatte.

Nach der Rückkehr des „gelben Engels“ konnte der Hubschrauber endlich hautnah in seinem Hangar in Augenschein genommen werden. HEMS TC Ralph Nagel, Mitarbeiter des Rettungsteams, informierte die staunenden Gäste über Technik und Einsätze und stand für zahlreiche Fragen zur Verfügung. Natürlich durfte auch jedes Kind selbst einmal Platz im Helikopter nehmen. „Da fangen längst nicht nur Kinderaugen an zu leuchten“, zeigt sich Markus Naumann vom Betreuerteam begeistert.

Chr77 KF 2 k

Versiert und kindgerecht erklärte HEMS TC Ralph Nagel die Technik des Hubschraubers.

Unter Beachtung der strengen Sicherheitsbestimmungen durften die Sechs- bis Zehnjährigen sogar die Landeplattform auf dem Dach der Uniklinik besichtigen. Ein Präsent für jedes Kind bildete den krönenden Abschluss des Samstagausflugs.

Schon jetzt laufen die Planungen für die nächsten Ausflüge der Kinderfeuerwehr, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren mit viel Spaß und vor allem kindgerecht an das Thema Brandschutz heran zu führen. Die Treffen der Kinderfeuerwehr finden alle zwei Wochen dienstags zwischen 17.30 und 19 Uhr in der Stützpunktfeuerwache in der Erbacher Straße 11 statt. Kontakt per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Chr77 KF 3 k

Die Kinderfeuerwehr an der Landeplattform auf dem Dach der Uniklinik in Mainz.